Generalversammlung 2015

Am 10. November 2015 fand am Edelhof die Generalversammlung des Vereins zur Förderung der Mohn- und Getreidezüchtung statt. Zunächst wurden die vielfältigen Projekte des Vereins vorgestellt und zusammengefasst, bevor die Neuwahl des Vorstandes vorgenommen wurde. Dir. Michaela Bauer wurde bei dieser Wahl zur Obfrau des Vereins gewählt und löst somit den langjährigen Obmann DI Franz Breiteneder ab. DI Elisabeth Zechner dankte dem scheidenden Obmann Breiteneder für seine aktive Obmannschaft und stellte die durchgeführten Projekte während seiner Wirkungszeit dar.

Photovoltaik-Anlage errichtet

Im Oktober 2014 wurde am Dach der neuen Halle des Saatzuchtgebäudes eine 20 kW Photovoltaikanlage errichtet. Mit zwei Reihen à 40 Modulen kann nun der Energiebedarf für den Einsatz aller elektrisch betriebenen Maschinen im Gebäude des Vereins zur Förderung der Mohn- und Getreidezüchtung (Trocknungsanlage, Kühlraum, Putzanlagen, Qualitätsanalysegeräte,...)  gedeckt werden.

Die Anlage wird mit 30 % durch den Klimaenergiefonds des Landes Niederösterreich gefördert.

"... einen Sommer lang" - Praktikumssommer 2015

Auch in diesem Jahr halfen uns wieder viele unterstützende Hände bei der sommerlichen Ernte.

Unseren zahlreichen jungen Helfern sagen wir auf diesem Weg ein großes DANKE!

80. Geburtstag von Saatzucht-Legende ÖKR Ing. Konrad Schulmeister

Schulmeister, Konrad, Getreidezüchter. * 15.11.1933 in Blumau im Waldviertel, Bezirk Groß Gerungs. Verheiratet mit Maria, geb. Kitzler; Töchter Heidi und Eva

Verleihung des Titels Ökonomierat (ÖKR) durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Wien, 1998

Ernennung zum Ehrenmitglied des Edelhofer Absolventenverbandes, Edelhof, 2004.

Verein zur Förderung der Mohn-& Getreidezüchtung - A-3910 Zwettl, Edelhof 4 - Tel. & Fax +43 (0)2822 / 54 412, saatzuchtverein@edelhof.at