80. Geburtstag von Saatzucht-Legende ÖKR Ing. Konrad Schulmeister

Schulmeister, Konrad, Getreidezüchter. * 15.11.1933 in Blumau im Waldviertel, Bezirk Groß Gerungs. Verheiratet mit Maria, geb. Kitzler; Töchter Heidi und Eva

Verleihung des Titels Ökonomierat (ÖKR) durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Wien, 1998

Ernennung zum Ehrenmitglied des Edelhofer Absolventenverbandes, Edelhof, 2004.

Zahlreichen Edelhofer Absolventen ist er bekannt und nun feierte Konrad Schulmeister seinen 80. Geburtstag.

Konrad Schulmeister wirkte stets tatkräftig in der Saatzucht mit, sodass die Züchtung auf mehrere Getreidearten und verschiedene Kulturen ausgeweitet werden konnte. Neben der Roggen- und Haferzüchtung wurde 1973 die Gersten- , 1977 die Weizen- und 1990 die Wintergerstenzüchtung eingeführt. Der Graumohn, als Spezialität des Waldviertels, wurde ebenfalls züchterisch bearbeitet, sodass 1990 zwei Sorten registriert werden konnten.

Weiters intensivierte Schulmeister die Zusammenarbeit mit dem VLG, dem Verband Ländlicher Genossenschaften (heute RWA – Raiffeisen Ware Austria) und mit zahlreichen ausländischen Firmen als Saatgut- und Sortenvertriebspartner. Um Zeit in der Züchtung einzusparen, wurden erstmals 1993 Zwischengenerationen in Chile bei der Firma Semillas Baer angelegt. Über die Gründung des Vereins zur Förderung der Mohn- und Getreidezüchtung (heute: Verein zur Förderung einer nachhaltigen und regionalen Pflanzenzüchtung) konnten bzw. können nun diverse Förderstellen zur Durchführung von Investitions-, Forschungs- und Entwicklungsprojekten angesprochen werden. Der Wunsch ein eigenes Haus für die Saatzuchtaktivitäten am Edelhof zu haben, währte bereits Jahrzehnte. Der Bau des Saatzuchthauses - ein Waldviertler Dreiseithof (1994 - 1996), in dem heute die Saatzucht Edelhof und der Verein zur Förderung einer nachhaltigen und regionalen Pflanzenzüchtung untergebracht sind, war ein weiterer Meilenstein seiner erfolgreichen Tätigkeiten.

Mit Konrad Schulmeister erfuhr die Edelhofer Getreidezüchtung und vor allem auch die Vermarktung der Sorten im In- und Ausland einen Aufschwung. Schulmeister gelang es mit seinem Saatzuchtteam und durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Edelhofer Züchtung viele Sorten zur Registrierung und in die Vermarktung zu bringen.

Im Rahmen der Aktivitäten im Verein zur Förderung einer nachhaltigen und regionalen Pflanzenzüchtung wurden bzw. werden verschiedenste F&E Projekte durchgeführt. Die Themen reichten von „Sehr winterfester Populationsroggen für die Hochregionen in Österreich“ über die „Kompetente Fachkraft in der Pflanzenzüchtungsbranche – Labor, statistische Züchtungs- und Versuchsauswertung, FEMtech“ und „Bioethanol – Energie aus Getreide“ oder „2/3 Saatgutbedarf – 2/3 Züchtungszeit“ bis hin zu „Hybridroggen – Züchtung“.

Verein zur Förderung einer nachhaltigen und regionalen Pflanzenzüchtung - 3910 Zwettl, Edelhof 4 - Tel. & Fax +43 2822 / 54 412, saatzuchtverein@edelhof.at